Kursplan

Jede Nachhilfeschule, gleich ob einzeln oder Teil einer Filialkette, wird in COCKPIT auf rund 50 festen Seiten verwaltet. Dazu kommen die Seiten der Kurse, der zahlreichen persönlichen Profile, Verträge und vieles mehr, abhängig von Alter und Größe des Standorts ... 

Das Herz jeder COCKPIT-Filiale ist aber immer und überall der Kursplan. Der passt auf eine Seite. Oben ein kleiner Ausschnitt:

Zu sehen ist der Kursplan des fiktiven Nachhilfeanbieters  "Lernquelle" mit seinen Standorten Aheim und Bedorf. Beide Standorte sind zur Anzeige ausgewählt, wir schauen deshalb gleichzeitig in den Unterrichtsraum 3 beider Institute und sehen die dort im Lauf des Nachmittags und Abends geplanten Kurse bzw. Unterrichtseinheiten. Mit einem Klick könnte der Betrachter die Ansicht auf einen Standort reduzieren. Aber warum sollte überhaupt jemand beide Standorte gleichzeitig auf den Bildschirm holen?

Nun, vielleicht will sich gerade der Eigentümer der "Lernquelle" an der guten Belegung beider Institue erfreuen? Oder die Büroleitung von Adorf, die eine dringende Bitte nach Latein am heutigen Abend nicht erfüllen kann, will rasch prüfen, ob das Fach in der wenige Kilometer entfernten Schwesterfiliale angeboten wird? Nein, der Grund ist ein anderer: Schülerin Saskia Bargmann, normalerweise um 16:00 Uhr im Mathe-Kurs bei Lehrerin Larue, hat die Büroleitung von Bedorf gebeten, ausnahmsweise am Englischkurs um 17:30 Uhr in Aheim teilnehmen zu dürfen. Den Unterricht leitet dort Lehrer Ouwens - seine Fächer: Deutsch, Deutsch für Ausländer, Englisch.

Die Büroleiterin hat das rasch geprüft, zugesagt und kann die Schülerin bequem per Drag-and-drop nicht nur innerhalb von deren Stammfiliale Bedorf, sondern auch filialübergreifend von Bedorf in einen Kurs nach Adorf verschieben. Alle nötigen Änderungen und Anpassungen im Zeitkonto der Schülerin und in allen Raumbelegungsplänen erledigt COCKPIT dabei zeitgleich im Hintergrund. Sobald die Aktion erledigt ist, wird die Büroleiterin mit einem Klick den Kursplan wieder auf die "Lernquelle" Bedorf reduzieren.

Eine Drag-and-drop-Aktion gilt übrigens immer nur für einen Termin. Nächste Woche sitzt die Schülerin wieder im ihr fest zugeordneten Mathe-Kurs in Bedorf. Und Drag-and-drop ist immer nur bis kurz vor Kursende möglich. Das erkennt man auch im obigen Bild: Schülerinnen und Schüler in den um 14:30 Uhr beginnenden Kursen können bereits nicht mehr verschoben werden, denn die Drag-and-Drop-Marken vor den Schülernamen sind verschwunden - in späteren Kursen stehen sie hingegen noch zur Verfügung.

Im Mathe-Gruppenkurs von Lehrer Larue um 14:30 Uhr sitzen drei Schülerinnen und Schüler, die fürs Abi trainieren, zwei besuchen Klasse 12 des Gymnasiums, eine Klasse 13 der Gesamtschule. Der grüne Punkt zeigt, dass die Anwesenheit der drei bereits von der Lehrkraft festgestellt worden ist. Andernfalls wäre der Punkt rot und damit "unentschuldigt abwesend" - das bleibt er ab Kursbeginn solange, bis die Anwesenheit von der Lehrkraft beim Protokollieren des Unterrichts bestätigt oder vom Filialbüro eine Entschuldigung eingetragen worden ist. Dann wäre die Farbe Orange zu sehen. Vor Kursbeginn ist der Punkt gelb - das steht für "soll teilnehmen". 

Hinter manchem Nachnamen steht in Klammern ein "N". Das signalisiert, dass die Person nicht zu den Stammteilnehmenden des Kurses zählt, sondern nur ausnahmsweise für die eine Unterrichtseinheit in den Kurs nachgerückt ist. Ähnlich verhält es sich, wenn hinter einem Nachnamen in Klammern ein "P" zu finden ist - dann sehen wir jemand, der Probeunterricht nimmt. 

Viele Links kann die Büroleitung über den Kursplan nutzen, etwa per Klick auf den Kurstitel, um die Kursdefinition zu öffnen, oder per Klick auf die Lehrkraft, aber vor allem per Klick auf jede Schülerin und jeden Schüler. Dann öffnet sich deren persönliche Akte mit vielen komfortabel wählbaren Themen: Info, Protokoll, Kurse, Zeitkonto, Vertrag, Dokumente, Schulgeld, Lehrkraft, Stammdaten ... 

Wird eine persönliche Akte über den Kursplan geöffnet, geschieht das in einem neuen Browser-Tab - der Kursplan im Tab nebenan bleibt also offen. Ist die Akte bearbeitet, wird sie per Klick aufs Tab-Kreuz wieder geschlossen. Dann geht es im Kursplan weiter. 

So ist der Kursplan, das Herz von COCKPIT, immer nur einen Mausklick entfernt.

© Cockpit Schulverwaltung Stefan Barth 2023

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.